Anne Klank

Der rote Faden

Junge mit dem Roten Faden Grundlegend, und deshalb auch ganz besonders wichtig ist die Beschäftigung mit meinem liebsten Spielzeug , dem Roten Faden.

Der Einfachheit halber schlage ich vor, jetzt zurück zu klicken zu meinem Artikel, der die grundsätzliche Funktion und auch schon einige Spielarten mit dem Roten Faden in kurzer Form erläutert.

Ferner sei schon hier darauf verwiesen, dass unsere Downloads sich vielfach mit dem Roten Faden beschäftigen!

Der rote Faden: Schülerbild Mit Hilfe des Roten Fadens als Leitlinie und den Leitwörtern kann man sich eine Geschichte wesentlich besser einprägen, denn jede wirklich wichtige Station, also jedes Leitwort, ist eine direkte Gedächtnisstütze.

So funktioniert der Rote Faden zunächst einmal als Hilfe zur Nacherzählung eines Textes (im Gegensatz zum freien Erzählen).

Übrigens können die Leitwörter auch ersetzt werden durch Gegenstände (Requisiten). Die sollten aber nicht zu groß sein.

Es eignen sich natürlich auch Bilder als Stationen am Roten Faden.

Allerdings sei darauf hingewiesen, dass sowohl Gegenstände als auch Bilder den ErzählerInnen immer bestimmte Erscheinungsformen, manchmal sogar Details und Atmosphäre für das Geschehen anbieten. Das kann sehr attraktiv sein, kann aber auch der beabsichtigten Zielsetzung der Aufarbeitung entgegenstehen, weil in allen Köpfen das gleiche Bild entstehen könnte.

Zurück zu den Leitwörtern, die ich für sehr geeignete Medien halte, den Roten Faden zu begleiten und damit die innere Logik einer Geschichte an Hand der Wortstationen darzustellen:

Der Rote Faden Aus den Fotos kann man schnell interpretieren, dass es keines besonderen Aufwandes (zeitlich und materialmäßig) bedarf, Kindern im Unterricht einen Faden und kleine Wortkärtchen (auf einfaches, vielleicht buntes Papier kopiert) zur Verfügung zu stellen, so dass sie tatsächlich den Verlauf einer Geschichte spielerisch erkunden, be-greifen und nachvollziehen können.

Dies kann in Einzelarbeit geschehen, ist aber auch gut leistbar in Partnerarbeit, da hier Gespräche über den Text stattfinden müssen, die die Einblicke in seine Struktur fördern (denn schließlich muss man sich über den Verlauf des Geschehens einigen!).

Exakte Hinweise für die Aufarbeitung von Texten werden in unseren Downloads gegeben, die direkt für den Einsatz im Unterricht verwendbar sind.

zurück zur Startseite | ©  Alle Rechte vorbehalten.