Anne Klank
Arbeitsmittel in Buch– oder Mappenform  |  Artikel

Veröffentlichungen

Arbeitsmittel in Buch- oder Mappenform

Cover: Königesgeschichten

Königsgeschichten

(mit Susanne Kortmann)
mit Texten von ANGELIKA EHRET, Reihe: „Leseschritte 3 – Geschichten erleben, untersuchen, verstehen“, Finken-Verlag Oberursel 2006
Cover: Die Kinder aus der Burgstraße

Die Kinder aus der Burgstraße

mit Texten von Anne Klank, Reihe: „Leseschritte 3/4 - Geschichten selbstständig lesen, verstehen und bearbeiten“, Finken-Verlag Oberursel 2004
Cover: Geschichten von Fabian

Geschichten von Fabian

(mit Susanne Kortmann), Reihe: „Leseschritte 2/3 – Sinn erfassen – Zusammenhänge herstellen – Schlussfolgerungen ziehen“, Finken-Verlag Oberursel 2002
Cover: Lisa- Geschichten

Lisa-Geschichten

tablo-Großbuch
mit Texten von ANGELIKA EHRET – didaktische Aufarbeitung für den Unterricht in zwei Begleitheften, Finken-Verlag Oberursel 2000
Unterrichtsbeispiel: Die Waldmaus und die Hausmaus

Die Waldmaus und die Hausmaus

tablo-Großbuch
didaktische Aufarbeitung für den Unterricht in zwei Begleitheften, Finken-Verlag Oberursel 1999

Die neue Rechtschreibung spielend gelernt

Kopiervorlagen, Regeln, Spiele und Übungen (mit Margit Wolter), Finken- Verlag, Oberursel 1998

Artikel

Cover: Unterricht konkret

Tiere - Ideen für alle Fächer

in: Sammelband Grundschule, Friedrich Verlag, 2011,
Wiederabdruck des Artikels "Der Rote Faden" - eine Leitlinie zum Lesen und Erschließen von Texten (Äsop-Fabel und Ehret-Text).
Informationen siehe Roter Faden
Cover: Unterricht konkret

"1,2,3,4,5,6,7, eine alte Frau kocht Rüben…"
Baupläne von Geschichten entdecken und gestalten

in: Unterricht konkret, Modelle und Materialien bis Klasse 6, Zeitschrift Zentrum Lesen, Institut Forschung und Entwicklung, Ausgabe 4, Juli 2007, Friedrich/Klett/Balmer-Verlag, Schweiz - 5001 Aarau
Cover: Erzählen bildet!

Erzählen bildet!

Erzählen in multikulturellen Lerngruppen
in: Die Grundschulzeitschrift Heft 198, Friedrich-Verlag 2006

Am ROTEN FADEN entlang …

Textstrukturen veranschaulichen, verstehen und für eigene Erzählungen nutzen
in: Zentrum Lesen – Unterricht konkret, Heft 1, Institut Forschung und Entwicklung, Klett u. Balmer Verlag Zug/Schweiz, 2006
Cover: Fragende Kinder, wissende Kinder – schweigende Eltern

Fragende Kinder, wissende Kinder – schweigende Eltern

Erfahrungen mit einer Unterrichtseinheit in einem vierten Schuljahr
in: Die Grundschulzeitschrift Heft 178, Friedrich-Verlag 2004
Cover: Zahlen- und ABC-Gedichte

Zahlen- und ABC-Gedichte

Baupläne und Tricks entdecken, gestalten und sammeln
in: Die Grundschulzeitschrift Heft 174, Friedrich-Verlag 2004

Tipps für den Umgang mit Kurztexten.

Anregungen für Bearbeitungs- und Gestaltungsaufträge
in: zeitnah, Harsum 7/8 2003

Lisa-Geschichten

Ein Unterrichtsprojekt mit einem Großbuch
in: Grundschulunterricht Heft 12, Pädagogischer Zeitschriftenverlag 2003
Cover: Der Rote Faden – Eine Leitlinie zum Erschließen von Texten

Der Rote Faden – Eine Leitlinie zum Erschließen von Texten

in: Die Grundschulzeitschrift Heft 155, Friedrich-Verlag 2002
Cover: Ich bin ich und du bist du

Ich bin ich und du bist du

Poetische Kleinformen als Schreibanregungen sowie
„Schreibanlässe“ und
„Material für Schreibanlässe“ und
Plakat „Schreibwerkstatt“
alles in: Die Grundschulzeitschrift Heft 126, Friedrich-Verlag 1999 (auch als Sonderveröffentlichung „Sammelband Deutsch: Material“ und „Sammelband Deutsch: Praxis“, Friedrich-Verlag 2002)

Zurück zur Tafel

Arbeitsplanung: Flexibel, fächerübergreifend, kollegial
in: Grundschule Heft 4, Westermann-Verlag 1997

Erzählen in der Grundschule

Oder: Kreativität braucht Zeit und Raum
in: Grundschule Heft 7-8, Westermann-Verlag 1996
Cover: Schon ganz schön gemeinsam

Schon ganz schön gemeinsam

Portrait einer europäischen Schule, Jahresheft 1991, Friedrich-Verlag, Velber

… lasst uns Freunde sein!

Projektwochen mit Ausländerkindern in einer Kasseler Ganztagsgrundschule
in: Grundschule Heft 1, Westermann-Verlag 1987
zurück zur Startseite | ©  Alle Rechte vorbehalten.